Projekt: BEWEGUNG - BEGEGNUNG

Sommer 2004

Gemeinsam mit dem Jugendzentrum von Amstetten "A-toll"

Projektidee und -leitung: Kurt Königsberger, Jugendarbeiter

Als das Jugendzentrum A-toll vor fünf Jahren eröffnet wurde, begann auch die gewollte Bemalung der Außenfassade. Junge Graffitikünstler hinterließen im Laufe der Jahre ihre Zeichen an der Wand.

Mittlerweile hat sich auch die Umgebung des Jugendzentrums baulich verändert. Der Neubau einer Durchzugsstraße machte es notwendig, das ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückte Jugendzentrum neu zu gestalten.

Das Projekt gliederte sich in zwei Workshop-Wochenenden, wovon das erste den Schülern der Mostviertler Montessorischule und den Jugendlichen gewidmet war. Die Fassade wurde nun in Kooperation mit der Künstlerin Anne Suttner gemeinsam mit den Jugendlichen neu besprayt .

Allen Beteiligten ist bewusst, dass im Laufe der Jahre wieder Veränderungen an den entstehenden Bemalungen passieren werden. Diese Veränderung wird als Kommunikationsprozess gesehen.

Der obere Teil des Hauses ist ohne Gerüst nicht zugänglich und war deshalb immer noch weiß. Diese Fläche wurde Anne Suttner überlassen und soll als "Kunst im öffentlichen Raum" Bestand haben.
Da ging es um BEGEGNUNG, wo die Künstlerin sich auf die Arbeit der Jugendlichen bezog und wo auch die sozialen Prozesse, die gemeinsam durchlebt wurden, eingeflossen sind.

Entstanden ist das Projekt durch einen workshop von EQUAL-ARTWORKS mit dem Thema "Kunst im sozialen Raum", wo Künstler auf Sozialarbeiter trafen.

Das Projekt wurde mit der feierlichen Eröffnung am 28. August 2004 im Beisein von Kulturstadtrat und Presse abgeschlossen.