Projektunterricht an der Modeschule Oberwart

"Afrika und Naturpigmente"

Oktober 2001 bis April 2002 (Modenschau)

Die Vorgaben waren: einfache Schnitte, da die SchülerInnen erst am Anfang ihrer Schneiderkünste waren und ein geringes Budget für Stoffe etc.

Ziel ist die Gestaltung einer Modenschau unter dem Motto "Kunstgeschichte in neuem Gewand"
Ich stellte 5 Themen zur Wahl, wobei Afrika & Färben mit Naturpigmenten den meisten Anklang fand.
Ich hatte den theoretischen Teil abzudecken, die projektbegleitenden LehrerInnen übernahmen die praktische Umsetzung.

Es gab zwei Projekttage.
Der erste Tag war nach dem Kennenlernen (Was sind eure beruflichen Träume?) dem Thema "Afrika" gewidmet.
Mit Overheadfolien, Musik, Texten und vielen Farbfotos aus Bildbänden versuchte ich einen Eindruck zu vermitteln, was die reiche Kultur Afrikas zu bieten hat.
Inspiriert davon entwarfen die SchülerInnen eine erste Skizze.

Der zweite Tag war dem Thema Naturpigmente gewidmet:
Wir erkundeten, welche Farben mit welchen Pflanzen erzielt werden können und lernten eine Menge verschiedener Färbepflanzen kennen.
Dann erstellten wir Muster, mit denen wir die Stoffe bedrucken wollten: Wie komme ich zu einem persönlichen Symbol?

Das Ergebnis ist im April 2002 im SOHO in Oberwart zu sehen gewesen!