Projektunterricht an der Tourismusfachschule Wassermanngasse, Wien. Floridsdorf

"ZEITREISEN"

Februar bis Juni 1996

Es wurden die verschiedenen Siedlungsformen der Nordrandsiedlung, in der auch viele der SchülerInnen wohnten, der Ökosiedlung in Strasshof gegenüber gestellt.

Wir erstellten mit den SchülerInnen zwei Objekte, die schließlich ausgestellt wurden:
Ein viereckiger Turm, auf dessen Seiten die vier Siedlungsformen: Einzelhäuser, Schrebergärten, Hochhäuser und Reihenhäuser plastisch dargestellt waren, umgeben von vier Stellwänden, deren Flächen mit Kopien der Fotos aus der Nordrandsiedlung tapeziert waren.

Daneben ein nachempfundenes Biotop mit Pflanzen, das mit biologischem Baumaterial gebaut war.

Leiter dieses Projekts: Werner Brandner


Projektunterricht an der ALF-Schule

"MARMORIEREN"

November 2003

Arbeiten für den Weihnachtsbazar der ALF-Schule:
Herstellen von Geschenkpapier oder als Basis für Tischsets

Wir nahmen eine möglichst große Wanne (eine lose Duschtasse) und verstopften den Ausguß. Dann füllten wir Wasser hinein.
Ölfarbe mit Terpentin verdünnen und auf der Oberfläche mit einem Kamm verteilen, Packpapierbögen auf das Wasser gleiten lassen, herausnehmen, trocknen lassen, fertig!
Das Ergebnis war sensationell!